Sportmedizin Hellersen

Neben Diagnostik-, Therapie- und Betreuungsmaßnahmen im Leistungssport liegt der Arbeitsschwerpunkt der Abteilung im Breitensport und gesundheitsorientierten Sport.

Für alle Sportler bieten wir:

• Sportmedizinischer Check, Behandlung und Beratung bei Erkrankungen innerer Organe und am Muskel-Skelettsystem
  • Leistungsdiagnostik-Labor mit Fahrrad-, Laufband-, Handkurbel-, Rollstuhl- und Ruderergometrie
  • Fahrradergometrie auf dem Hochleistungsergometer Cyclus 2 mit eigenem Rennrad oder Mountainbike (ohne Steckachse)
  • Kraftmessung
  • Körperfettanalyse (Bioimpedanzmethode)
  • Energieverbrauchsmessung
  • Stoßwellen- und Lasertherapie
  • Laufanalyse
  • Trainingswissenschaftliche Beratung

Für Leistungssportler und Profis:

• Wir sind lizenziertes Untersuchungszentrum des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des LandesSportbundes (LSB-NRW)

Sportkurse

Im angeschlossenen Gesundheitszentrum Hellersen bieten wir Präventions- und Reha-Sportkurse an.

Unser Angebot richtet sich an alle Sportler. Im Mittelpunkt steht ein Gesundheits- und Leistungs-Check, der von Spezialisten der Sportmedizin-Innere Medizin und Sportmedizin-Orthopädie durchgeführt wird.

Wir klären Sie über Ihr gesundheitliches Risikoprofil bezüglich der koronaren Herzerkrankung (unsere Todesursache Nr. 1) auf und sagen Ihnen wie viel Sport Sie aus Gesundheitsgründen zum Erhalt der Fitness, aber auch bei Erkrankungen, z.B. bei hohem Blutdruck, bei Diabetes mellitus, nach dem Herzinfarkt, bei Osteoporose, bei Arthrose, zur Gewichtsreduktion usw. betreiben sollten. Unsere Grundlagen dazu sind die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet Sport und Medizin.

Wir klären Ihre gesundheitlichen Probleme beim Sport ab (z.B. Luftnot, hohe Herzfrequenzen unter Belastung, unklare Schmerzen oder Beschwerden) und therapieren sie. Wir klären Sie auf, wann Sie nach Erkrankung oder Verletzung mit dem Training beginnen können.

Ebenso können Sie zu Fragen der Dopingprävention umfassend Antwort erhalten.

Ob Sie gesundheitsorientierten Sport betreiben, Breiten- oder Leistungssportler und Profi sind, Sie erhalten kompetenten Rat zu Bewegung und Training und einer sportgerechten Ernährung.

Von uns organisiert finden an der Sportklinik regelmäßig Gesundheitsforen als Arzt-Patienten-Seminare statt,  und Sie können bei uns im Gesundheitszentrum Hellersen an Reha-Sportkursen teilnehmen.

Unsere Untersuchungsangebote sind in Checkpaketen zusammengefasst. Bei sportmedizinischen und sportorthopädischen Erkrankungen und Beschwerden liegt für Kassenpatienten eine eingeschränkte Überweisungsmöglichkeit vor, es kann hierzu jederzeit Rücksprache mit dem Sekretariat genommen werden.

Checkpakete (pdf-Dokument)

Schriftgrösse A | A | A