Oberarzt Dr. Tobias Schmenn betreut als Mannschaftsarzt die Nationalmannschaft /
Dr. Ulrich Schneider, Leitender Arzt Sportmedizin Hellersen, auch dabei
Vom 20. Juli bis zum 20. August spielt die deutsche Frauen Nationalmannschaft in Australien und Neuseeland um den Titel der Weltmeisterschaft. Mit dabei sind auch Dr. Tobias Schmenn, Oberarzt der Endoprothetik in der Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid, und Dr. Ulrich Schneider, Leitender Arzt der Sportmedizin Hellersen. Seit November 2021 betreut Dr. Tobias Schmenn die weibliche Elf als Mannschaftsarzt und übernahm damit die Nachfolge von Dr. Bernd Lasarzewski, Chefarzt an der Sportklinik Hellersen. Dieser betreute viele Jahre die Frauen Nationalmannschaft, bevor er den Staffelstab an Dr. Tobias Schmenn weiter gab. In seiner Funktion als Mannschaftsarzt reist Dr. Tobias Schmenn in der kommenden Woche nach Australien. „Ich freue mich sehr dabei sein zu dürfen. Das ist schon etwas Besonderes. Aber natürlich gehört in meiner Position auch eine gewisse Anspannung dazu“, sagt der Oberarzt aus der Sportklinik Hellersen.
Sein Team-Kollege Carsten Lueg, der ebenfalls viele Jahre in der Sportklinik Hellersen tätig war, ist bereits vor Ort und begleitet die Gruppenspiele des Teams. Ebenso Sportklinik-Arzt Dr. Ulrich Schneider. Für ihn ist es das erste Mal, dass er die Frauen Nationalmannschaft begleitet. „Das medizinische Team sollte für die WM um einen internistischen Kollegen erweitert werden. Über Dr. Tobias Schmenn und Carsten Lueg kam der Kontakt zu mir und der Nationalmannschaft. Wir kennen uns alle aus gemeinsamen Tagen an der Sportklinik Hellersen“, erklärt Dr. Ulrich Schneider, der sich ebenfalls sehr freut bei diesem Ereignis live dabei zu sein.
Es ist die neunte Fußball-WM der Frauen. 32 Nationen treten in 64 Spielen an. Das erste Spiel innerhalb der Gruppenphase gewann die deutsche Elf bereits am 24. Juli 6:0 gegen Marokko. Die weiteren Gruppenspiele finden am Sonntag, 30. Juli, gegen Kolumbien und am Donnerstag, 3. August, gegen Südkorea statt, bevor es ab dem 5. August ins Achtelfinale geht.
„Ich hoffe selbstverständlich auf einen besonderen Erfolg in Australien und Neuseeland. Möglicherweise sogar auf den Titel. Das ist der sportliche Anspruch. Gesundheitlich top fit zu sein, ist dafür natürlich eine wichtige Voraussetzung“, sagt Dr. Tobias Schmenn. Die Europameisterschaft in England 2022 war das erste große Turnier, zu dem der Oberarzt die Nationalmannschaft begleitete. Bei der Weltmeisterschaft dabei zu sein, ist für ihn noch einmal eine ganz besondere Ehre.
Pressekontakt
Sarah Burghaus
Leitung Marketing & Kommunikation, Pressesprecherin
sarah.burghaus@hellersen.de
Marie Schulz
Referentin Marketing & Kommunikation
marie.schulz@hellersen.de