Casemanagement
Wir sind für Sie da
Akut eingetretene Veränderungen des Gesundheitszustandes führen oft zu Verunsicherungen und Ängsten bei Angehörigen und Patienten.
Es treten Fragen auf, wie:
- Kann eine Anschlussheilbehandlung beantragt werden?
- Woher bekomme ich ein Pflegebett?
- Wie kann ich Hilfe für zu Hause bekommen?
- Was ist eine Kurzzeitpflege?
- Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung?
Wir unterstützen und beraten Patienten und Angehörige, damit eine Versorgung von Menschen mit einem erhöhten Versorgungs- und Pflegebedarf nach dem Krankenhausaufenthalt gewährleistet ist. Bei den Beratungsgesprächen versuchen wir zeitnah Ihre Vorstellungen und persönlichen Gegebenheiten in die Entlassungsvorbereitungen mit einzubeziehen.
Zur sicheren Organisation einer zeitnahen Anschlussrehabilitation – insbesondere bei einer Hüft- oder Knie-TEP – wenden Sie sich bitte umgehend nach Ihrer OP-Terminierung an uns.
Unser Ziel ist es, eine abgestimmte Versorgung nach der Krankenhausentlassung sicher zu gewährleisten.
Unser Aufgabenfeld
- Organisation Ihrer ambulanten und stationären Anschlussrehabilitation
- Eilbeantragung auf Pflegegrad bei fehlender häuslicher Versorgung nach Ihrem stationären Aufenthalt
- Pflegeberatung
- Kurzzeitpflege
- Kontakt zu Pflegediensten und Seniorenheimen
- Organisation von Behandlungspflege
- Hilfestellung bei der Beantragung von Schwerbehindertenausweisen
- Information zu „Hausnotruf“ und „Menü-Service“
- Entlassungsplanung und Überleitung
Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen? Wir sind persönlich für Sie da!
Andrea Schulz
Casemanagement
(Haus 1, Station 1.1, Zimmer 1.117)
- Tel.02351 945-2166
- Fax02351 945-2466
- casemanagement@hellersen.de
Sprechzeiten
Stephan Diedrich
Casemanagement
(Haus 1, Station 1.1, Zimmer 1.166)
- Tel.02351 945-2300
- Fax02351 945-2200
- casemanagement@hellersen.de