Die Sportklinik Hellersen freut sich, den erfolgreichen Abschluss ihres ersten Auszubildenden zum Pflegefachmann bekannt zu geben. Florian Heinemann hat seine dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nachdem er am 15. März 2023 den Ausbildungsträger gewechselt hatte, setzte er seine Ausbildung bei der Sportklinik Hellersen fort. „Der Wechsel in die Sportklinik Hellersen war für mich eine Entscheidung aus Überzeugung“, erzählt der ehemalige Auszubildende der Spezialklinik und meint weiter: „Mein Akuteinsatz hat mir so gut gefallen, dass ich mich dazu entschlossen habe, meine Ausbildung hier fortzuführen.“
Die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau dauert drei Jahre und beginnt mit einem Theorieblock an der Liebeskind Care Akademie, gefolgt vom ersten praktischen Einsatz, dem Orientierungseinsatz in der Sportklinik Hellersen. Während der Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Bereiche auch in externen Einrichtungen, wie zum Beispiel die Altenpflege, die häusliche Pflege, Pädiatrie und Psychiatrie. „Für den Akutpflegeeinsatz in der Klinik, die Zwischenprüfung und die Abschlussprüfung mit Vertiefungseinsatz kehren die Auszubildenden stets zu ihrem Ausbildungsträger, der Sportklinik, zurück“, erklärt Heike Augustin, Praxisanleiterin der Sportklinik Hellersen. „Um auch während der externen Einsätze in Kontakt zu bleiben, führen wir regelmäßig Praxisbesuche durch“, fügt sie hinzu. Zwischen den praktischen Einsätzen finden immer wieder mehrwöchige Theorieblöcke an der Liebeskind Care Akademie statt.
Zusätzlich können die Auszubildenden einen 5-wöchigen Wunscheinsatz in Rehaeinrichtungen, der Palliativpflege, Pflegeberatung oder Hospiz absolvieren.
Derzeit beschäftigt die Sportklinik Hellersen elf Auszubildende im Bereich der Pflege. „Unser Ziel ist es, die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen. Wir bilden Fachpersonal gezielt für unser Haus aus, um eine hohe Qualität in der Pflege zu gewährleisten und den Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden”, erklärt Vorstandsvorsitzender Dirk Burghaus. Leonie Schaulandt, Leitung der Personalabteilung in der Sportklinik Hellersen ergänzt: „Die nächsten beiden Auszubildenden werden voraussichtlich im August 2025 ihre Ausbildung abschließen. Diese Auszubildenden sind seit dem 1. Dezember 2022 bei uns und durchlaufen derzeit die verschiedenen Abschnitte ihrer umfassenden Ausbildung.”
Pressekontakt
Sarah Burghaus
Leitung Marketing & Kommunikation, Pressesprecherin
sarah.burghaus@hellersen.de
Marketing & Kommunikation
marketing@hellersen.de